Zum Inhalt springen

Gebt alten Stühlen eine Chance

08/09/2014

Esszimmer Kristina Markovic
Esszimmer Kristina Markovic
Esszimmer Kristina Markovic
Alte Stühle können sich hervorragend in ein modernes Ambiente einfügen. Oft kommen sie in Kombination mit schlichten Böden und Wänden noch besser zur Geltung.
Ich empfehle beim nächsten Sperrmüll die Augen offen zuhalten. Meine drei Esszimmerstühle sind allesamt vom Sperrmüll. Unglaublich, was Menschen alles entsorgen.
Alternativ bieten Flohmärkte natürlich mehr Auswahl. Für mein Ensemble habe ich auch kaum Hand anlegen müssen. Nur beim Armlehnstuhl habe ich mich für einen neuen Anstrich entschieden. Die anderen beiden Exemplare dürfen ihren zweiten Frühling shabby aber chic bei mir verbringen.

Der Armlehnstuhl war geölt und hatte ein paar Gebrauchsspuren. Kleine Macken oder Löcher sind mit Spachtelmasse gefüllt. Wenn die Masse durchgetrocknet ist, wird der ganze Stuhl mit Schleifpapier vom alten Lack oder Öl befreit. Es empfiehlt sich, den Stuhl mit der Hand zu schleifen, da sich keine Maschine den Rundungen und Verzierungen so geschickt anpassen kann wie die eigene Hand.
Um eine optimale Oberfläche für das Lackieren zu erhalten, ist das Holz mit Schleifpapier in unterschiedlichen Körnungen geschliffen.
Am besten beginnt man mit einer 60er Körnung, schleift weiter mit 120, 180 und 240er und endet mit einem 320er Papier. Danach ist das Holz so weich wie ein Babypopo und hat keine Rillen mehr, in der sich die Farbe absetzen könnte.
Wer einige Stellen natur belassen will, klebt die Kanten sorgfältig mit Malerkrepp ab und grundiert den Rest. Ich habe mich dafür entschieden, das Fußende nicht zu lackieren.
Nachdem die Grundierung getrocknet ist,  sollte diese noch ein Mal leicht angeschliffen werden.
Vor dem eigentlichen Farbauftrag den Stuhl gründlich entstauben und dann mit einer Farbwalze die Farbe auftragen.
Je teurer die Walze, desto besser die Qualität und desto besser das Ergebnis. Eine gute Walze kann einem mehrmaliges Lackieren ersparen.
Ich benutze gerne die Caparol Lacke. In diesem Fall den Capacryl PU-Satin-Lack. Der ist besonders kratz- und stoßfest und ist leicht zu verarbeiten.

Hier sind noch ein paar Beispiele von Stühlen, die ich für eines meiner Projekte gemacht habe:

Stuhl_Recyclingdesign
Stuhl_aufarbeiten

 

No comments yet

Hinterlasse einen Kommentar